Gottl´s Holzservice

Alles rund ums Holz

Feedback


2024

Geschrieben von Dr. Donatus Bremer, Kurs Arnstein
Sehr geehrter Herr Schwender,
Herzlichen Dank für den gestrigen Motorsägenlehrgang. Er war hochprofessionell, sehr lehrreich und hat viel Freude gemacht. Als bis dahin unerfahrener Teilnehmer habe ich mich jederzeit gut betreut und sicher gefühlt, besonders bei meiner ersten Baumfällung. Besonders wichtig fand ich die umfangreichen Hinweise zur Sicherheit und Gefahrenerkennung. Der Respekt vor der Arbeit und dem Arbeitsgerät stand immer im Vordergrund.
Ihr wertschätzender Umgang mit jedem einzelnen Teilnehmer fiel mir sehr positiv auf.
Ihren Lehrgang kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Beste Grüße
Dr. Donatus Bremer


2023

Geschrieben von Marius Kempf, Großheubach
Ich habe vorgestern und gestern bei Gottl am Motorsägenlehrgang Modul A teilgenommen was
soll ich groß sagen: *Weltklasse!!!i* Alleine gestern im praktischen Tell waren wir „_10 Stunden
(inkl. ausreichender Pause im Wald. ich muss sagen, ich hätte noch stundenlang Gottl zuhören
können und es war ein Genuss seine präzisen und tollen Fertigkeiten vorgeführt zu bekommen.
Alle Skills wurden zuerst von Gottl sehr gut und interessant erklärt, einmal von ihm vorgemacht
und jeder Teilnehmer durfte dann anschließend selbst die Fertigkeit anwenden. In seinem Namen
Gottl ist ja schon enthalten: *Gott* (der Forstwirtschaft). Dieser Mann lebt Forstwirtschaft wie ne
Religion. Das Leuchten in seinen Augen wenn er was mit absoluter Leidenschaft erklärt oder
vorführt, hat auch nach Jahrzehnten Waldarbeit bei Gottl nicht nachgelassen. Die 10 Stunden im
Wald sind leider wie im Flug vergangen und ich war schon e weng traurig als ich als Teilnehmer
Gottl wieder ziehen lassen musste. Neben seinen genialen Fertigkeiten, Erfahrungen und seinem
Fachwissen ist Gottl auch ein absolut sympathischer, empathischer und einfach toller Mensch
der trotz seiner Erfolge sehr bodenständig geblieben ist. Es ist schön das unser Planet solche
Menschen wie Gottl beheimatet. >Vielen Dank lieber Gottl für alles was Du mir beigebracht hast<
PS: ist nur eine Frage der Zeit bis ich an Modul B bei Gottl teilnehme. Die Vorfreude ist schon seit
gestern riesig.
Marius Kempf, Großheubach


Geschrieben von Daniela Ziegler-Eberlein, Kurs Landtechnik Müller, Holzhausen

Sehr geehrtes "GottlTeam",
vielen Dank für die Zusendung dieser wichtigen Informationen, auch zum Vertiefen und als Nachschlagewerk.
Herzlich bedanken möchte ich mich für den hervorragenden Unterricht und die super wichtigen Hilfestellungen :-).
Viele Grüße aus Sulzthal
Daniela Ziegler-Eberlein



Geschrieben von Louis Köhler, Kurs Gräfendorf
Hallo Familie Schwender,
mit dieser Email möchte ich mich nochmal rückblickend zum Motorsägenkurs von letztem Wochenende äußern.
Es waren zwei interessante Tage, die weitere Gleichgesinnte und ich mit Ihnen in Gräfendorf verbringen durften. Ich habe einiges gelernt und fühle mich jetzt sicherer im Umgang mit der Motorsäge, die ja doch einiges an Arbeit erleichtert und ein richtiges Technikpaket ist, wenn man den Aufbau so sieht.
Ich fühlte mich vor dem Kurs, während den zwei Tagen selbst und auch jetzt nach dem Kurs umfassend betreut, es verlief auch alles reibungslos.
Vielen Dank an dieser Stelle hierfür, auch für die Unterlagen, die geschickt wurden, damit man sich das Erlernte nochmal anschauen und bei Unklarheiten einen Blick darauf werfen kann.
Das Wissen erst in der Theorie, dann in der Praxis von einem Fachmann vermittelt bekommen zu haben, war einiges wert und hat auch den ein oder anderen "Insider" Tipp mit sich gebracht.
Das Arbeiten im Wald bereitete mir schon jeher Freude, jetzt durch den Kurs kann ich nun auch mit technischem Gerät sicherer und unter Berücksichtigung der erlernten Fähigkeiten dort ein Hobby ausüben.
Ich würde jedem, der eine Motorsäge besitzt und damit arbeiten will, einen Kurs bei Ihnen empfehlen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und bekam den Umgang mit der Säge vollumfassend gelehrt, was auch Freude bereitete.
Schließlich möchte ich mich nochmal herzlich bedanken für die Mühe und Arbeit, die hinter einem solchen Lehrgang steckt und die Sie sich gemacht haben. Mit einem Feedback wie diesem will ich nicht nur viel Worte verwenden, sondern ein ehrliches und wertschätzendes Feedback geben.
Ihnen viel Erfolg bei weiteren Meisterschaften, Gesundheit und Sicherheit beim Arbeiten im Forst und ebenfalls ein allzeit "Gut Holz"!
Mit freundlichen Grüßen
Louis Köhler


Geschrieben von Matthias Eilers, Kurs Zellingen
Hallo Zusammen,
ich wollte nur noch kurz eine Rückmeldung vom Motorsägen Kurs in Zellingen geben. Ist im Wald glaube ich nicht so rüber gekommen. Wir waren alle sehr begeistert wie kurzweilig und dennoch lehrreich und interessant der Kurs war. Ich und ich denke die meisten anderen Teilnehmer auch, hatten einen durchaus uninteressanteren Kurs erwartet und wurden durchweg positiv überrascht. Kompetent, sehr lehrreich und auf uns abgestimmt!
Also noch einmal Danke von mir und ich glaube auch von den anderen Teilnehmern!
Gruß Matthias (der Ingenieur)



Geschrieben von Tobias Karl, Kurs VHS Lohr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 16.-17.03.2023 am Motorsägenkurs bei Herrn Schwender teilgenommen und war positiv überrascht. Ich habe selten einen Kurs erlebt bei dem so viel Praxis und Erfahrung vermittelt wurde.
Da zahlt man auch gerne….
Ich danke Ihnen für diesen Kurs und werden Ihn weiterempfehlen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Karl



Geschrieben von Marco Farrenkopf, Kurs FW Kirschfurt
Hallo.
Ich durfte bei Gott'l im Januar 2023 an einem Motorsägenkurs teilnehmen. Also man kann dies nur empfehlen !!! Er nimmt einem die Angst vor der Säge und bringt einem wirklich, auch durch seine Art und Weise, einiges bei.
Danke hierfür nochmals !!!!
Gruß Marco



Geschrieben von André Schreiber, Kurs Eiersheim
Lieber Gottl,
ich wollte mich noch einmal für den Kurs bedanken.
War sehr intensiv und lehrreich mit jeder Menge guter Tipps.
Sollte für jeden Waldbesitzer der selbst einschlagen will zur Pflicht - und spätestens alle zwei Jahre wiederholt werden.
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei......
Mit freundlichen Grüßen
André Schreiber




2022

Geschrieben von Hannes Rußner, Kurs Straßenmeisterei Coburg
Hallo Familie Schwender,
Ihr Mann der Gott‘ l hat einen überragenden Sägekurs abgehalten !
Es waren mehr als 100 % ! Top!
Die Straßenmeisterei Coburg möchte sich nochmal recht herzlich bedanken!
Schöne Grüße
Hannes Rußner


Geschrieben von Bernd Krispin, Kurs Bergrheinfeld
Hallo Sandra!
Vielen Dank für die Unterlagen.
Und nochmal lieben Gruß an Gottl, und danke für den echt geilen Kurs. "Dess und natürlich den Gottl muas ma echt gsann ho!". Wie man bei Euch zu sagen pflegt. 😂
Grüße der "Dolmar Bernd"

Geschrieben von Franz Amann, Kurs
Guten Abend,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Der Kurs war bereits sehr lehrreich - auch wenn die praktische Umsetzung bei mir noch etwas geharzt hat. Jetzt geht es um das richtige Umsetzen und dazu sind die Unterlagen als Gedächtnisstütze sehr hilfreich.
Viele Grüße aus der Schweiz:
Franz Amann

Geschrieben von Berthold und Felix Kastl, Kurs Weitnau
Guten Morgen liebe Frau Schwender,
vielen Dank für die Informationen zu unserem Motorsägen Kurs mit Gottl.
Es war hervorragend gemacht, wir haben die Zeit mit Ihrem Mann richtig genossen
und haben enorm viel gelernt. Auch die Tatsache, dass Waldarbeit Spaß machen kann!
Er ist DER perfekte „brand abassador“ für einen Motorsägen-Hersteller!!!!
Frau Schwender, ich habe bei Ihrer Mail allerdings keine Unterlagen gefunden, die
speziell unseren Kurs betreffen. Oder hab ich etwas übersehen?
Bitte um kurze Info! Danke!
Schöne Grüße aus dem Allgäu!

Lieber Herr Täger,
liebes Team vom WBV,
danke für die perfekte Organisation des Motorsägekurses am 10. und 11. Oktober 22 in Weitnau!
Meine Erwartungen an den Kurs wurden bei Weitem übertroffen und die Vermittlung des
Lehrstoffes war hervorragend!
Unser Kursleiter Gotthard Schwender hat uns neben den Schnitttechniken und Handlungshilfen
zur Baumbeurteilung so ganz nebenbei auch noch die Freude an der Waldarbeit vermittelt!
Rundum gelungen!
Schöne Grüße
Berthold und Felix Kastl

Geschrieben von Dr.iur.Dr.med. Hans-Jürgen Kramer , Kurs Weitnau
Sehr geehrter Herr Täger,
vielen Dank für den Motorsägengrundkurs am 10. und 12.10.22.
Besonders bedanken möchte ich mich für die von Herrn Gotthard Schwender geleiteten Kursteile am 10.10.22  nachmittags (Motorsäge, Kettenschärfen usw.) und den praktischen Teil am 12.10.22.
Herr Schwender hat den Kurs fachlich, pädagogisch und persönlich in hervorragender Weise abgehalten. Er ging mit größter Umsicht für die Sicherheit auf die Fähigkeiten jedes einzelnen Kursteilnehmers ein und hat mir, sicher aber auch den anderen Kursteilnehmern, obwohl ich vor einiger Zeit einen Motorsägenkurs absolviert habe und regelmäßig auf meinem Anwesen mit der Motorsäge arbeite, viele neue Aspekte für den Umgang mit der Motorsäge und für die Sicherheit gezeigt. Sein Einfühlungsvermögen war sehr wohltuend und beeindruckend und hat wesentlich zum Erfolg des Kurses beigetragen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
H.-J. Kramer

Geschrieben von Andreas Seidenthal, Kurs FFW Oberleichtersbach
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für den super Lehrgang. Ich konnte Abends noch mit vielen Teilnehmern sprechen und sie waren alle begeistert, zum einen von dem Inhalt des Lehrgangs (vor allem Samstags) und dann vom Gotthard als Mensch selbst. Wir werden euch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Seidenthal

Geschrieben von Sebastian Brandau, Kurs Weilbach
Guten Morgen
Wollte nochmal Danke sagen für den echt lehrreichen Kurs.
War am Anfang skeptisch aber im Nachhinein echt sehr geile Sache
Und Gottl beim fast schon tanzen mit seinem Fichtenmoped zuzuschauen und zu lernen war top
Und danke für die Erfahrung mit der Espe vielleicht könnte ich ja die Bilder haben die er gemacht hat
Grüße Sebastian



Geschrieben von Josef Windpassinger, Kurs Stockstadt
Vielen Dank für die Unterlagen.
Respekt!. Der Kurs war Super und vor allem der Ausbilder. Fachlich und praktisch kompetent, alle Achtung!
Obwohl ich jetzt kein Waldbesitzer bin und das Modul A für meine Aktivitäten im Wald vollkommen ausreichend wäre, bin ich am überlegen vielleicht das Modul B zu besuchen. Mal sehen.
Schöne Grüße nach Gräfendorf und so macht ein Kurs Spaß.
Josef Windpassinger

 

2021

Geschrieben von Kai Fiedrich, Kurs Himmelstadt

Hallo Sandra,
vielen, herzlichen Dank für die Unterlagen.
Ihr Mann ist ein echter Motivator und ein Meister an der Motorsäge.
Ich habe bei dem Kurs viel gelernt, wahrscheinlich auch deshalb, weil Gotthard einfach und selbstverständlich erklärt und mit Gemütsruhe kleine und große Fehler verzeiht.
Diesen Kurs bei Gotthard kann und werde ich auf alle Fälle weiterempfehlen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute und noch einmal ein großes Dankeschön an Gotthard!!


Geschrieben von Peter Hemmelmann, Kurs Himmelstadt  

Guten Morgen Gottl, 

ich hoffe ich darf dich nach unserem gemeinsamen Wochenende so nennen.

Ich möchte mich noch mal recht herzlich bei dir bedanken. Der Kurs hat mir sehr

viel Spaß gemacht und ich bin immer noch geflashed und begeistert.

Es war sehr kurzweilig, total informativ, es war alles profimäßig und perfekt organisiert

und durchgeführt und ich habe als absoluter Anfänger sehr viel dabei gelernt. 

Also vielen Dank und weiterhin „Gut Holz“  

Peter Hemmelmann

(Der „Rohdiamant“ aus Zellingen) 


2020

Geschrieben von Felix Offermann zu den Kursen der WBV Westallgäu 


Sehr geehrter Herr Täger, 

als Teilnehmer des aktuell durchgeführten Motorsägenkurses möchte ich Ihnen danken für die Auswahl von Ort und Kursleitern.

Ich habe viel lernen können und war beeindruckt, wie die Kursleiter auf die doch recht unterschiedliche Teilnehmerzusammensetzung (18- 73 Jahre, unterschiedlichste Berufe und Vorkenntnisse, breit gefächerte körperliche Voraussetzungen)  einzugehen vermochten.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Offermann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben 18.09.2020 von Hildegard Lasner und Jürgen Hönle zu den den Kursen der WBV Westallgäu

Lieber Gottl, 

Hilde und ich haben folgendes Schreiben an Herrn Täger geschickt. Ich hänge es dir an diese mail an und bedanke mich nochmals ganz herzlich für die tollen zwei Tage in Weitnau!!!

Es war einfach super ;))) 

Sehr geehrter Herr Täger,

ich habe am Montag und am Mittwoch, 14. und 16. September am Motorsägenkurs in Weitnau teilgenommen. Ich habe zwei sehr intensive und informationsreiche Tage erlebt und mit viel Freude sehr viel gelernt.

Zu den beiden Tagen des Motorsägenkurses in Weitnau möchte ich noch Stellung nehmen und meinen Eindruck schildern.

Es war sehr erfreulich und begeisternd, mit wie viel Freude, Spaß und Elan die Referenten die Kursteilnehmer informierten und anleiteten. Die Begeisterung für die eigene berufliche Tätigkeit war sehr deutlich zu spüren und weckte Interesse und Motivation am sicheren Arbeiten mit der Motorsäge.

Der Umgang mit den Kursteilnehmern war offen und freundlich und bestimmt von positiver Verstärkung und sehr viel Lob.

Die Theorie- und Praxisteile waren sehr gut aufeinander abgestimmt, die Arbeit in den Gruppen war toll vorbereitet und organisiert und der gesamte Kurs war prima durchdacht. Die Auswahl der Kursinhalte war sinnvoll und nachvollziehbar ausgewählt und das Ganze methodisch toll aufgebaut.

Beindruckend waren die vielen Werkzeuge, Sägenarten, Hilfsmittel und Maschinen, die uns vorgestellt wurden und in deren Umgang wir theoretisch und praktisch eingewiesen wurden.

 Das Aufzeigen von möglichen Gefahrenquellen, die Einschätzung der Situation und das entsprechende fachlich richtige Arbeitsverhalten haben sehr stark zur Vorsicht und Unfallverhütung beigetragen, da die Teilnehmer des Kurses in die Lage versetzt wurden selbst mögliche Gefahren zu erkennen und einzuschätzen.

 Die Referenten haben mein Interesse an der sicheren Waldarbeit verstärkt und mich motiviert an diesem Thema dranzubleiben.

Ein ganz dickes und fettes Lob für diese Veranstaltung und die Kursleiter!!!

 Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Lasner und Jürgen Hönle

Viele herzliche Grüße von uns beiden an dich und Julian! 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frau Schwender, 

danke für die Unterlagen. Und auf diesem Weg auch nochmal ein schönen Gruß an Ihren Mann, der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Ich soll auch von meinem Vater, dem Johann Steiner aus Wiesenfeld, schöne Grüße bestellen. Er hat so vor ca. 5 Jahren bei Gottl seinen Kurs gemacht.

 

Liebe Grüße

Kerstin Seltz 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben 05.02.2020 

Hallo Familie Schwender

Erst einmal vielen Dank für die tollen Infos in der Mail.
Dann wollte ich mich für den tollen Motorsägen Kurs bedanken. Es war ein toller Tag und ich nehme so viel daraus mit. Es war eine so ungezwungene und herzliche Atmosphäre. Kann das nur jedem empfehlen auch wenn man denkt alles schon zu wissen. Dem ist auf jeden Fall nicht so.

Grüße und macht weiter so

Tobias Steiger 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben am 02.02.20 von Stefan Karges

Lieber Gottl,

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Kurs gemacht habe. Dass ich den Kurs bei Dir absolvieren konnte ein echter Glücksgriff.

Bisher hatte ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich die Motorsäge in die Hand nahm und war froh, wenn ich beim Holzmachen die anderen Jobs erledigen durfte. Der Kurs hat mir die notwendige Sicherheit gebracht und ich freue mich auf den nächsten Einsatz, bei dem ich das Wissen anwenden kann und mich langsam mit der Säge weiter vertraut machen kann. 
Man merkt dass Du nicht einfach einen Job machst, sondern mit Herzblut dabei bist und das genau Dein Ding ist.
Ich wünsche Dir im Job und bei Deinen Wettbewerben ob als Trainer oder Teilnehmer viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

Stefan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben am 01.01.2020

Hallo Gottl,
vielen Dank für die Unterlagen und vor allem nochmals vielen vielen Dank für den tollen Motorsägenkurs. Der Ablauf und die Art & Weise deiner Durchführung hat mir sehr gut gefallen. 

Ich traue mich nun ohne Angst aber trotzdem mit dem notwendigen Respekt an solche arbeiten heran und kenne meine Grenzen.   

Viele Grüße aus Mudau!!

Christoph Schell 


2019


Geschrieben am 15.12.2019


Guten Morgen Gottl, 

musste jetzt einfach mein Tablet in die Hand nehmen um einem der Besten Trainer die ich in meinem

bisherigen Leben erleben durfte - und das waren sicherlich mehr als 30 - nochmal aufrichtigen Dank für den fachlich excellent  in Theorie und Praxis ausgeführten Lehrgang im sicheren Umgang mit der Motorsäge und all dem dazugehörigen Wissen was einen sicheren Umgang bei Baumfällarbeiten im Wald notwendig ist.

ich werde nun noch umsichtiger und vor allem beruhigter in den Wald gehen. 

Es hat mehr als Spaß gemacht und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Am liebsten würde ich diese Tätigkeiten im Wald öfter ausüben.  

Beim nachhause fahren hat es mir schon leid getan, dass ich keinen weiteren Tag mit Dir im Wald erleben kann. Der Lehrgang hätte 5 Tage dauern können, mir wäre nicht langweilig gewesen und selbst das widrige Wetter hätte ich akzeptiert. 

So hoffe ich doch, dass ich irgendwann einen weiteren Kurs mit Dir als Ausbilder genieße kann. 

Ich wünsche Dir alles gute, Gesundheit und stets ein unfallfreies Nachhause kommen aus dem Wald. 

Genieße in ruhe bei einem schönen warmen Kaminfeuer die Weihnachtsfeiertagen ( am besten mit von dir selbst geschnittenem Kaminholz ) mit deiner Familie. 

Auf ein gesundes Wiedersehen, irgendwann,freut sich  

Jochen Stumpf

aus Greußenheim 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben im Dezember 2019

Servus Gottl, 

ich soll im Namen der Kollegen der Straßenmeisterei Lauf nochmals vielen Dank für den guten und interessanten Motorsägenlehrgang sagen.

Wir waren alle sehr begeistert von den neuen Schnitttechniken und haben sehr viel neues mitgenommen und sind jetzt bestens fürs Holzmachen gerüstet.

Wir hoffen, dir hat es gefallen bei uns in der SM und du schaust mal wieder vorbei und schulst hoffentlich die anderen Kollegen bei uns auch noch.

Gottl mach weiter so !!!

Gruß Stefan und Kollegen der SM Lauf 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Markus Winder, September 2019

Hallo, 

Wollte für den tollen Motorsägenkurs noch ein Lob aussprechen, top leute 👍🏻👍🏻
Wäre cool wenn ich zum nächsten Starkholzkurs eine Einladung bekommen würde, wäre mit ein paar Jungs dabei

Mit freundlichen Grüßen Markus

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Geschrieben von Kathrin Ehrenfeld, September 2019 

Hallo Familie Schwender, ich hatte letzte Woche (Samstag) bei euch den Motorsägenkurs gemacht. 

Ich wollte noch einmal vielen Dank für alles sagen. :-) Es hat Mega Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

Ich hatte am Samstag das erste mal mit einer Motorsäge gearbeitet und als ich gestern mit meinem Freund Holzgesägt hatte, war er begeistert was ich alles in so kurzer Zeit gelernt habe. :-) 

Wir sehen uns am Wochenende bei Firma Reith 

Viele Grüße 

Kathrin Ehrenfels 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesendet von Isabel Weber, am 16.03.2019

Hallo Herr Schäfer,
 
ich wollte mich nochmal kurz melden bezüglich der Praxis Schulung am 16.03.2019 mit dem Gottl.
 
Am Anfang hab ich mir gedacht, hoffentlich ist der Tag schnell vorbei. Denn ich wusste nicht wie es als Frau ist, wenn außen rum lauter erfahrene Männer stehen.
Allerdings als Gottl mit dem praktischen Teil begonnen hatte, senkte sich bei mir rasch die Aufregung.
Die Praxisübungen und das ich meinen aller ersten Baum fällen durfte war richtig gut. 
Er hat alles so super erklärt und einfach gezeigt, was für einen rießen Spaß es ihn macht sein Wissen bzw. seine Erfahrungen mit uns zu teilen.
Ich kann nur ein großes Lob aussprechen. Hat mir sehr gut gefallen und empfehle ich zu 100% weiter.
Hat einfach super viel Spaß gemacht.
 
Vielen Dank nochmal für die gute Planung der kompletten Schulung.
 
Liebe Grüße, Isabel Weber.

2018

2017


Geschrieben am 28.09.2017 von Hans Kohler, Stiefenhofen
Hallo 
Es waren zwei sehr informative Tage und ich werde mich informieren wegen dem zweiten Kurs.
Ich habe sehr viele wichtige Infos von Gottl und Julian bekommen. Hut ab vor euch! 
Vielen Dank
Gruß aus dem Allgäu
Hans Kohler

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Raphael Bihler, Lindenberg 22.09.2017

Hallo Sandra,
danke für die vielen Informationen.
Du kannst auch noch ein großes Lob und Dankeschön an Gottl und Julian ausrichten von uns. 
Es hat uns sehr gut gefallen wie alles gezeigt wurde.
Vielen Dank
Beste Grüße
Raphael

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Xaver Höss, Lindenberg 18.09.2017
Hallo Frau Schwender,
danke für die Unterlagen.
Ein Lob an ihre Männer, der Kurs ist 
super bei den Teilnehmern angekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Brigitte Rasch aus Weiler im Allgäu 15.09.2017
Ich bedanke mich für die Informationen. Es waren zwei sehr schöne und informationsreiche Tage mit den ZWEI SCHWENDER`S
Liebe Grüße
Brigitte Rasch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Wolfgang Richard aus Isny im Allgäu 15.09.2017 
Hallo und herzlichen Dank.Wir haben mit den beiden viel Spaß gehabt und jede Menge gelernt.
Herzliche Grüße
Wolfgang

2016


Geschrieben von Sascha Haas - Michelstadt 19.05.2016
Hallo Frau Schwender,

vielen Dank für die Unterlagen und Infos.

Richten Sie Ihrem Mann bitte viele Grüße aus und sagen ihm, dass die Schulung richtig klasse war, werde ihn (euch) weiterempfehlen.
Spiele schon mit dem Gedanken einen Erweiterungskurs zu besuchen.

Viele Grüße 

Sascha Haas - Michelstadt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Helmut Lang - Stockstadt 03.08.2016 

Danke für die Unterlagen und für den interessanten Kurs. Wir haben viel gelernt und es hat auch noch Spass gemacht.
Viele Grüße aus Stockstadt
Helmut Lang 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Günter Katholing - Rügheim 10.01.2016 
Hallo Gottl, 
Danke für den tollen Tag heute, nun fühl ich mich sicherer wenn ich mit dem Schwiegervater ins Holz darf. Hat superviel Spaß gemacht und ich werds bestimmt weitererzählen!
Lieber Gruß,
Günter Katholing
Rügheim

2015

Geschrieben von Joachim aus Arnstein - 08.03.2015
Hallo Gotthard,
der Kurs am Samstag war wirklich absolut super.
Daß Du mit Herzblut bei der Sache bist konnte man nicht übersehen.
Was mir auch gut gefallen hat war, wie Du mit uns umgegangen bist um den Stoff zu vermitteln einfach nur klasse!
Ich wünsche Dir alles Gute und komm immer
wieder heil aus dem Wald raus.
Solltest Du irgendwann mal ein Problem mit Hydraulik haben
lass es mich wissen, dann helfe ich Dir gerne.
Nochmals Danke
und viele Grüße aus Arnstein
Joachim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Geschrieben von Alfred - 11.03.2015
Hallo Gotthard,
Der Tag hat mir sehr viel gebracht und dafür bedanke ich mich.
In erster Linie gehörte ich auch zu denen, die die Gefahr, die vor einem Baum ausgehen kann, völlig unterschätzt hat.
Ich habe in der Vergangenheit viele Dinge gemacht, die ich seit Samstag nicht mehr tun werde, auch wenn ich immer Glück dabei hatte.
Man muss das Schicksal ja nicht herausfordern.
Die erlernten Techniken mit der Motorsäge werden mir helfen sicherer zu arbeiten.
Die Methodik und Didaktik des Kurses fand ich sehr gut. Keine Minute langweilig, nie zu viel.
Super sind die vielen Wiederholungen.
Nach dem 5. Mal zusehen habe ich allmählich verstanden warum und wieso etwas so und nicht anders gehandhabt wird.
Der Samstag hat mich motiviert und deshalb habe ich mir am Sonntag auf You Tube einige Lehrfilme angesehen, vor allem auch die Unfälle.
Bevor ich mal an einen großen Baum rangehe werde ich es mir gut überlegen.
Jetzt werde ich erst einmal das gelernte üben und dann überlegen wie es weiter gehen – vielleicht einfach noch einmal wiederholen zum Vertiefen.
Noch einmal herzlichen Dank für alles und Dir alles Gute für Deine weitere Arbeit.
Herzliche Grüße
Alfred

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Uwe Wendel - Schweinfurt 26.03.2015
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken.
Bei Manfred, dass er mich zu diesem Kurs angeregt hat.
Bei Gottl für den schönen und sehr lehrreichen Tag. Ich denke, man merkt ihm an, dass er seinen Traumberuf ausübt.
Schöne Grüße
Uwe Wendel
Schweinfurt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von John - Kleinheubach 11.04.2015
Hallo Herr und Frau Schwender,
Gestern habe ich an den Theorieteil in Rossbach mitgemacht. Ihr Kollege von der Berufsgenossenschaft war ebenso sympatisch. Sie machen einen guten Team! 
VG,
John
Kleinheubach

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Klemens Barufke aus Schonungen 24.11.2015 
Hallo Gotthard,
danke für die Unterlagen und Danke für die absolut kompetente Schulung am Samstag!
Ich bin selbst Profi in Sachen Elektrotechnik und weiß nur zur Genüge, was so alles laienhaft gezimmert wird.
Für mich als Motorsägenneuling war so eine Schulung absolut notwendig. 
Meine und auch anderer Meinung geht dahin, dass die echten drahtigen, leistungsstarken, kompetenten und leidenschaftlichen Handwerker weniger werden. Man muss mittlerweile danach suchen wie die Taucher nach Perlen. 
Ich hab mich sehr gefreut, dich und indirekt auch Deinen Sohn und Eure meisterlichen Fähigkeiten kennengelernt zu haben.
Gruß Klemens
Klemens Barufke, Schonungen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Gerald aus Hassenbach 16.11.2015 

Hallo Gotthard, 
ich möchte mich nochmal ganz herzlich für den heutigen sehr informativen, lehrreichen und interessanten Tag bei dir bedanken.
Ich konnte viel dazulernen und hoffe dies bei meinen Holzarbeiten umsetzen zu können. 
Montag fahre ich erst mal zum Müller und besorge mir die empfohlene Ausstattung. 
Wünsche dir und deiner Familie allzeit eine unfallfreie Zeit und weiterhin viel Erfolg bei deinen Turnieren. 
Gruß Gerald aus Hassenbach 
PS: Besucht unsere Internetseite von Hassenbach unter www.hassenbach-rhoen.de

2014

Geschrieben von Gerald Hegmann, Januar 2014

Hallo, 
vielen Dank für die Unterlagen.

Der heutige Tag war sehr lehrreich, informativ und kurzweilig.

Habe für mich jede menge neue Erkenntnisse gewinnen können.

All zeit eine unfallfreie Arbeit.

Schöne Grüße
Gerald Hegmann
Mespelbrunn

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Geschrieben von Dietmar Hausmann 26.01.2014

Servus Gott’l
Haben die letzten zwei Samstage für eine Rückergasse Bäume gefällt.
Dank deinen sehr guten Anweisungen beim Motorsägekurs im Frühjahr und nochmaligen studieren deiner Kursunterlagen hat alles Besten funktioniert.
Das hätte ich mir vorher nicht zugetraut.
Schöne Grüße nach Gräfendorf aus Aura a.d.Saale
Dietmar Hausmann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Markus Feser, Arnstein 08.04.2014 
Hallo Gottl,

auf diesem Wege nochmals vielen Dank für einen informativen, lehrreichen und super gestaltenen Motorsägen-Kurs.

Sollte ich die Chance bekommen und gefragt werden, kann ich Deinen Kurs nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
Markus 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Axel Kemmer, Bühler 11.05.2014 
Hallo Sandra,
danke für das Übermitteln der Unterlagen zum Sägekurs. Die Unterlagen begeistern mich ebenso, wie der Kurs selbst, denn in beiden verhelfen Präzision und Klarheit zum guten Verständnis.
Was ich insbesondere aus dem Kurs mitnehme, sind:

1. einen Blick fürs Wesentliche beim Fällen, insbesondere im Bereich Gefahrenerkennung
2. genaue Vorbereitung und Präzision 
3. die Wartung meiner Sägen 
4. meine Ausrüstung um einige Dinge ergänzen
5. und natürlich Schnitttechniken, die für mich neu sind
Weiterhin viel Erfolg dem Gottlteam.
Danke und lieben Gruß,
Axel Kemmer, Bühler
www.bogentenne.de


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Axel Kemmer, Kitzingen 11.03.2014 

Lehrgang: Sicherheitsunterweisung für Arbeiten mit Motorsäge in Hubarbeitskörben am 11.03.2014 in Gräfendorf 

Wir, die Unterzeichnenden möchten unsere Begeisterung über die Qualität der Schulung
zum Ausdruck bringen. Der sehr kompetente Dozent, Herr Gotthard Schwender vermittelte 
die Schulungsinhalte anschaulich, verständlich und äußerst praxisnah. 

Gez. : Arlt Jürgen, Krünes Benedikt, Schmitt Kim und Wolf Ottmar Bedienstete der Straßenmeisterei Kitzingen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Geschrieben von Michael Kürschner - Feuerwehr Klingenberg/Main Bühler 29.09.2014 
Hallo Frau Schwender,
für den tollen und vor allem sehr lehrreichen Motorsägenkurs am vergangenen Samstag möchte ich mich auch im Namen meiner Kameraden der Feuerwehr Klingenberg recht herzlich bedanken.
Vielen Dank für den überaus netten Schriftverkehr mit Ihnen und ein herzliches Vergelts Gott an Ihren Mann, der uns die Arbeit im Wald so hervorragend näher gebracht hat.
Ihr Mann hat uns allen die Praxis und den sicheren Umgang mit der Kettensäge auf eine tolle und kameradschaftliche Art und Weise vermittelt, dafür nochmals recht herzlichen Dank.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, bleiben Sie gesund ich freue mich auf den nächsten Kurs mit Ihnen.
Viele Grüße aus Klingenberg nach Gräfendorf,
Michael Kürschner
Feuerwehr Klingenberg/Main

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Stefan Sauer - Adelsberg 24.10.2014
Hallo,
vielen Dank für die Unterlagen. Sind sehr gut! Der Kurs am letzten Freitag war sehr lehrreich und kurzweilig. Habe viel gelernt und hat sehr viel Spaß gemacht. Euch allen eine gute Zeit.
Stefan Sauer
Adelsberg

2013

Geschrieben von Ari, Matthias und Toni - am 25. Mai 2013 in Oberthulba
Servus Gott’l!
Wir sagen hier auf nochmal ein „Vergelts Gott“ für den kurzweiligen Samstag. Wie würde unser Lothar – einer der bekanntesten Franken – sagen: „Again what learnt!“
Auch die sonst eher langweiligen Vorträge über die Sicherheit, die Wartung der Säge und vor allem das Feilen der Kette mit dem klasse Equipment waren allesamt sehr hilfreich.
Dann natürlich auch der praktische Teil im Wald. Ob Schwedenschnitt, der Neuseeländer oder wie die Techniken auch alle heißen: einfach klasse und lehrreich rübergebracht!
Und gratis gab’s da noch den einen oder anderen Tipp zum familiären Umgang daheim dazu (sage nur: es juckt zwischen den beiden großen Zehen . . . ). 
Endlich mal eine Pflichtveranstaltung, die auch Spaß gemacht hat. Mach weiter so, Gott’l!
Wir hoffen, Dir bald mal wieder über den Weg zu laufen.
Viele Grüße von den „Ganummern“
Ari, Matthias und Toni

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Rudi aus Rüdenau - Motorsägenkurs Rüdenau am 17.05.2013
Hallo Sandra u. Gottl,
ich habe die versprochenen Schulungsunterlagen bekommen.
Auch möchte mich für den heutigen Tag im praktischen Teil an der Kettensäge recht herzlich bedanken.
Es ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar, dass man ohne Grundwissen in den Wald an so eine gefährliche Arbeit gegangen ist. Ab sofort ist es ein klares MUSS dieses Wissen in Zukunft durch öfteres Draining bei meiner Holzarbeit weiterhin zu Üben u. konsequent anzueignen.
Für das bin ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch weiterhin so viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft.
Es Grüsst euch
Rudi Wolbert, Rüdenau

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Alexander Laue, Bad Kissingen, Oktober 2013

Hallo Sandra und Gottl,
ich wollte euch nochmals für den intensiven und sehr lehrreichen Lehrgang danken.
Er hat mir sehr beim Einstieg ins "Holz machen" geholfen und hat mir dazu verholfen, die ersten 15 m³ Holz ohne Verletzungen zu überstehen :-) Im Anhang als Dankeschön ein kleines "Werbefoto:-) " für STIHL und ein kleines Foto-Feedback für euren Lehrgang.
Ich wünsche euch noch eine ruhige Woche und ein schönes Wochenende, bis bald, Alex


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Herbert Wagenländer, November 2013
Hallo Herr Schwender,
nochmals vielen Dank für den sehr gut gelungenen Motorsägenlehrgang letzte Woche in Erbshausen.
Er war für mich sehr lehrreich und besonders beeindruckt hat mich Ihre Fertigkeit an der Motorsäge.
Viele Grüße
Herbert Wagenländer
Dienststellenleiter
Autobahnmeisterei Neusitz
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Gerald Schäfer, November 2013 - Kirchzell

Hallo Sandra,
Vielen Dank und bitte auch noch ein Dankeschön an Gotthard für den sehr informativen und lebendigen Kurs. War richtig klasse. 

Grüße
Gerald Schäfer

2012

Gesendet von der FFW-Harrbach. 1. Vorstand Theo Gerhard.

Betreff: Motorsägenkurs Feuerwehr Harrbach vom 07.01.2012 
"Hallo Gottl, im Anhang ein Bild der Kursteilnehmer. 
Nochmals Danke für den informationsreichen Tag, und Gruß von uns allen."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Armin Wengerter, Klingenberg 
"Ein herzliches Dankeschön auch nochmals für den praktischen Kurs. Der Kurs war kurzweilig, informativ und unterhaltsam zu gleich. Ich denke, der Kurs kann kaum besser abgehalten werden und gibt den Teilnehmern den Mut, mit Vorsicht und Bedacht beherzt an die Holz-Sache ranzugehen."

Weiter so und alles Gute,
Armin Wengerter

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Geschrieben von Matthias Walden, Biebergemünd
"Gottl, der Lehrgang war super prima, kurzweilig, sehr informativ und lehrreich, einfach gut. Ich denke, heute hat jeder viel mit nach Hause genommen! Man merkt Dir die Lust und Liebe an diesem Beruf an, das ist schön."
Matthias Walden
 
Thomas Schiebel (Landrat Main-Spessart) beim Motorsägen Kurs mit Gottl



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jochen Fischer M.A



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Robert "Bob" Stenger aus Rothenbuch

"Der Kurs war sehr informativ, trotzdem kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Ich habe neben Sicherheitsunterweisung, der Handhabung und Pflege der Säge und den Fälltechniken einiges für's Leben mitgenommen, was ich bisher noch gar nicht wusste." 
Der Kurs war am Samstag, 23.06.2012 in Rothenbuch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Michael Zeier, 30.06.2012

"Hallo Gottl,
du hast ja gesagt das wir dir gerne ein Lob schreiben können wenn uns der Motorsägenkurs in Maßbach gefallen hat - das möchte ich hiermit (leider etwas verspätet) tun. 
Ich denke mal das alle Teilnehmer schon länger mit der Motorsäge arbeiten, ich konnte allerdings für mich viel Neues mitnehmen. 
Es hat mir zum Teil auch gezeigt wie man gefährliche Situationen "entschärfen" kann. 
Ich arbeite hauptberuflich als Rettungsassistent, da habe ich leider zu oft schon Unfälle im Wald, und auch im Zusammenhang 
mit der Motorsäge erleben müssen. 
Ich finde das solche Lehrgänge, wenn sie gut durchgeführt werden (so wie Du das gemacht hast), dazu beitragen die Unfallgefahr im Wald und mit der Motorsäge zu minimieren. 
Es kann immer etwas passieren, auch wenn kein Leichtsinn dabei war, man kann aber Gefahren besser erkennen und dann lieber 
vielleicht die Finger davon lassen. 
Nochmal DANKE für den super Lehrgang."
Viele Grüße, 
Michael Zeier 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  
Geschrieben von Christoph Grasmück, 31.07.2012
"Hallo Gotthard,
nochmal großes Dankeschön für den super Kurs. War sehr interessant und vieles denke ich, hab ich mitgenommen. Werde im Wald jetzt um einiges sicherer sein. Auch die Gerätepflege und das Schärfen werde ich übernehmen.
Nicht jeder hat die Fähigkeit, Lernstoff so sympathisch, locker und ungezwungen und doch sehr einprägsam rüber zu bringen. Haste prima gemacht. Werde dich weiter empfehlen.
Auch die Schulungsunterlagen sind spitze, noch genauer und besser verständlich als die Darstellungen in den mitgenommenen Heftchen.
Alles Gute, auch für deine Familie und viel Erfolg bei den Wettbewerben.
Nette Grüße aus Weilbach"
Christoph Grasmück

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  
Geschrieben von Sabine Sommer, Veitshöchheim
"Hallo Frau Schwender,
Vielen Dank für die Unterlagen! Ich ging recht unwillig zu diesem Kurs, aber es hat mir wirklich gut gefallen, Ihr Mann hat das ganz toll gemacht, wir haben eine Menge gelernt und es war sehr kurzweilig und interessant!
Viele Grüße, auch an Ihren Mann sendet
Sabine Sommer"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Sebastian Weis, Weilbach
Hallo Gottl,
nochmals Danke für den lehrreichen Tag mit alles Tips & Tricks.
Ich muss sagen, dass ich froh bin den Kurs besucht zu haben um von Start an, den sicheren Umgang mit der Motorsäge zu erlernen!
Es war beeindrucken einen Baum gefällt zu haben, und das Rote Tuch ist auch schon in der Kiste, damit ich nicht wieder in die falschen Rückzugrichtung abbiege ;)
Danke dass ich den Baum fällen und die neue Motorsäge standesgemäß einweihen konnte ;))
Gruß und bis zum Fortgeschrittenen-Kurs
Sebastian

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Norbert.Düchs - Sägekurs Arnstein
Guten Morgen .
Herr Schwender  Sie haben Recht , der Bremsenreiniger greift nicht die Oelpumpe bei der Kettensäge an. Habe mich beim Fachhändler imformiert und ihn gefragt wie Er es macht . So wie Sie es uns gezeigt haben.  
Ich selber möchte mich nochmal bedanken für den für mich sehr lehrreichen Sägekurs.
P. S. auch wenn Ich den Baum nicht so gut geschmissen habe. Aber Theorie und  Leif sind hat doch anders aus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und machen Sie so wieder.
Gruß N. Düchs

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Geschrieben von Josef Herbert - Leinach
Hallo Gotthard, 
ich nahm am vergangenen Samstag an Deinem Motorsägenlehrgang teil. Der war sehr lehrreich. Allein vor dem Hintergrund des Kennenlernens der Säge und der Kette (feilen etc.), hätte ich ihn eigentlich  schon einige Jahre früher machen sollen, denn er brachte mir meine Motorsäge "näher". Du hast mich auf Dinge aufmerksam gemacht, an die ich bisher - mangels Kenntnis - keinen Gedanken verschwendet habe (z.B Sauberhalten des Ölwegs für die Kettenschmierung, Schwertprüfung). Außerdem waren die Tipps und Tricks für Laien sehr lehrreich. Also: Insgesamt ein herzliches Dankeschön für den lehrreichen und gleichzeitig kurzweiligen Tag. 
Leider hat der kurze Graupelschauer am Ende des Kurses am Samstagnachmittag auch verhindert, dass ich mich persönlich bedankt und ordentlich verabschiedet habe.
Ich schicke Dir die mail aber auch wegen der Adresse zum Zusenden der Unterlagen.
Wäre nett, wenn Du sie mir schicken würdest. 
Besten Dank nochmal.
Mit freundlichem Gruß
Josef Herbert
Leinach

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Uwe Kriester - Retzbach
Hallo Gotthard,

hiermit möchte ich mich noch für den gestrigen Motorsägenlehrgang bedanken. Ich habe in den letzten gut 20 Jahren eine Menge von Lehrgängen im EDV Umfeld besucht. Da gab es nicht einen, der sein Fachgebiet auch nur annähernd mit so viel Herzblut an den Mann gebracht hat, wie du das gestern getan hast. Der Lehrgang hat wirklich etwas gebracht, gerade für mich, der noch nicht sehr viel Erfahrung beim Motorsägen hat.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe Kriester 
Retzbach

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Geschrieben von Bernd Berberich
Vielen Dank für die tollen Unterlagen!!!
Gruß an den Gottl.
Wenn ich mal wieder bei VARIO bin, meld ich mich mal.

War echt ein geiler Kurs!!!

MfG.

Bernd Berberich


Karte
Anrufen
Email
Info